1 / 5
Projekt
Allianz Arena
Flutlichtbühnen
Ort
München
Bauherr
Allianz Arena
München Stadion Gesellschaft
Zeitraum
2017
HOAI
Leistungsphasen 6 - 8
Planung
Sailer Stepan und Partner GmbH

Allianz Arena
Flutlichtbühnen

Die von Herzog & de Meuron geplante und 2005 errichtete Allianz Arena ist ein herausragendes Beispiel für gelungene Stadionarchitektur und wird seit ihrer Fertigstellung ununterbrochen modernisiert.

2017 wurden acht neue, ca. 60 Tonnen schwere Flutlichtbühnen unter dem Arenadach installiert, die über 100 neue LED-Strahler aufnehmen und die bestehenden Flutlichbühnen ergänzen. Die bestehenden Flutlichtbühnen wurden um Infrarotstrahler und Aufnahmen für die Spidercam erweitert, alle Flutlichtbühnen wurden mit Eventbeleuchtungen ausgestattet. Die Arbeiten wurden in der knapp bemessenen Sommerspielpause termin- und kostengerecht abgeschlossen.