1 / 9
Projekt
Allianz Arena
Flutlichtbühnen
Wartungsstege
Beschallungsanlage
Ort
München
Bauherr
Allianz Arena
München Stadion Gesellschaft
Zeitraum
2017 - 2019
HOAI
Leistungsphasen 6 - 8
Planung
Sailer Stepan und Partner GmbH

Allianz Arena

Die von Herzog & de Meuron geplante und 2005 errichtete Allianz Arena ist ein herausragendes Beispiel für gelungene Stadionarchitektur und wird seit ihrer Fertigstellung ununterbrochen modernisiert.

2017 wurden acht neue, ca. 60 Tonnen schwere Flutlichtbühnen unter dem Arenadach installiert, die über 100 neue LED-Strahler aufnehmen und die bestehenden Flutlichbühnen ergänzen. Die bestehenden Flutlichtbühnen wurden um Infrarotstrahler und Aufnahmen für die Spidercam erweitert, alle Flutlichtbühnen wurden mit Eventbeleuchtungen ausgestattet.

2018 wurde ein umlaufender Wartungssteg im Dachraum zwischen Unterdecke und Kissendach - parallel zum neuen Markenauftritt des Fußballvereins - eingebaut, der zusätzlich die neuen rückwärtigen Flutlichtbühnen im Dachraum anbindet.

2019 ist die bestehende Beschallungsanlage des Innenraumes erneuert worden, eine akustisch und technisch auf höchstem Niveau ausgestattete Anlage sorgt nach Ihrem Einbau für ein herausragendes Hörerlebnis in der Arena.

Die Arbeiten wurden in der knapp bemessenen Sommerspielpause termin- und kostengerecht abgeschlossen.